Wir laden Sie ein!

Wissenswerte Informationen zum Thema "Die Welt im Wandel - Europa im Umbruch - Sind Ihre Finanzen im grünen Bereich?"

  • Welt im Wandel:
    - politische, wirtschaftliche, klimapolitische und soziale Aspekte
  • Europa im Umbruch:
    - Europas Rolle in der veränderten Welt
  • Sind ihre Finanzen im grünen Bereich?
    - Auswirkungen auf die Finanzmärkte/Börsen. Was ist anders als früher?
    - Welche Herausforderungen ergeben sich für die Geldanlage, Vermögensbildung und      Altersvorsorge?

Verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 5. Juli 2022 online hier

Ihre persönliche Eintrittskarte wird für Sie ab 30. Mai 2022 in der Filiale hinterlegt.

Hier können Sie sich für unsere Kunden-Veranstaltung anmelden

Informationen zu Markus Gürne

Beruflicher Werdegang:

Seit Januar 2012 ist Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Im Januar 2013 übernahm er zusätzlich beim ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ die Moderation der hr-Ausgaben sowie die ARD Brennpunkt /ARDextra-Moderation aus Frankfurt. Zusätzlich moderiert er für den Ereignis-Kanal von ARD und ZDF, Phoenix, das Wirtschaftsformat „ Forum Wirtschaft“.

Davor war Markus Gürne Auslandskorrespondent der ARD für Südasien mit Sitz in Neu Delhi. In dieser Funktion bereiste er Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und die Malediven.

Markus Gürne begann schon im Journalismus zu arbeiten. Während der Schulzeit sammelte er erste Erfahrungen in der Sportredaktion des damaligen SDR. Nach dem Abitur war er dort einige Jahre freier Mitarbeiter. Er studierte in Tübingen Rechtwissenschaften, Politikwissenschaften und Rhetorik, absolvierte ein Volontariat beim SWR und kam schließlich zur ARD. 2002 baute er die Börsenberichterstattung beim SWR auf.

In London durchlief Markus Gürne eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter und wechselte danach ins ARD-Studio Kairo, das für Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Oman und die Golfstaaten zuständig ist.

2003 wurde Markus Gürne ARD-Sonderkorrespondent für den Irak mit Sitz in Bagdad. Nach einem Zwischenspiel als Redaktionsleiter ARD-aktuell beim Hessischen Rundfunk (2005-2008) wechselte er als ARD-Auslandskorrepondent nach Neu Delhi.

Bücher:

Als Buchautor hat er „Die Welt ist eine Börse“ (2016) und „Der Wirtschafts Virus- wie Corona die Welt verändert und was das für Sie bedeutet“ (2020) veröffentlicht.

Preise:

2020: Deutscher Fernsehpreis für ARDextra

2020: Ernst-Schneider-Preis für hervorragende Wirtschaftsberichtertsattung

2011: Nominierung „Marler Fernsehpreis der Menschenrechte“ von Amnesty international



Markus Gürne wurde 1970 in Stuttgart geboren, nach dem Abitur und Zivildienst in Stuttgart studierte er Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und allgemeine Rhetorik an der Universität zu Tübingen. Beim damaligen Süddeutschen Rundfunk absolvierte 1998 er ein Volontariat.



Die Welt im Wandel:

Sind Ihre Finanzen im grünen Bereich?

Datum/Uhrzeit 14.07.22 19:00 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Stadthalle Erbendorf
Adresse Bahnhofstraße 10
92681 Erbendorf
Kontakt 09642/7090-0
Ausrichter Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG