Musik in Stimmung verwandeln

20 Gewinner beim internationalen Jugendmalwettbewerb

Zur Siegerehrung des 49. Jugendmalwettbwerbs hat die Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG 20 Schüler in die Geschäftsstelle Kemnath eingeladen. Vorstand Joachim Geyer und Leiter der Marketingabteilung, Wolfgang Heider, hießen dazu auch die Vertreter der Schulen aus dem Geschäftsgebiet willkommen.

Es gebe malende Musiker und komponierende Maler. "Wie klingen zum Beispiel "feuerrot" und "türkisblau"? Welche Farben habe Töne und Melodien? Und wie sieht es aus, wenn musikalische Stimungen in Bilder verwandelt werden?" So sei die Aufgabe zum 49. Jugend-Creativ-Wettbewerb entstanden. Unter dem Motto "Musik bewegt" haben die Kinder und Jugendlichen gezeigt, welche Rolle Musik in deren Leben spiele. Die kreativen und beeindruckenden Bilder machen den Jugendwettbewerb zu etwas Besonderem.

In den einzelnen Kategorien gewannen:

Klasse 1/2: 1. Fiona Krauß, 2. Anton Rößler, 3. Mia Pöllath, 4. Medina Dalip, 5. Casey Keller
Klasse 3/4: 1. Marlene Fütterer, 2. Valentina Skalsky, 3. Ronja Lindner, 4. Marie Völkl,
                 5. Sophia Robinson
Klasse 5/6: 1. Lisa-Marie Bauer, 2. Fiona Gashi, 3. Kiara Agostinho, 4. Ilija Krämer,
                 5. Marie Heinrich
Klasse 7/8: 1. Luzi Roth, 2. Laura Wedl, 3. Luisa Siebeneichner, 4. Sophia Macher,
                 5. Sophie Heinrich

Sie erhielten ihr Bild und einen kleinen Sachpreis als Anerkennung für ihre Leistungen.

Über 1.000 Bilder waren in der Geschäftsstelle eingegangen, daraus ermittelte eine Jury in vier Kategorien jeweils fünf Siegerbilder. Diese werden für den Landesentscheid weitergereicht, dann kann es auch auf internationaler Ebene weitergehen.