Mobil bezahlen – so einfach wie noch nie

VR-BankingApp: Ihr Smartphone wird zum digitalen Portemonnaie

Heute gehört das mobile Bezahlen zum entspannten Einkauf dazu. Die VR-BankingApp ist da genau das Richtige. Zahlen Sie Ihre Einkäufe mobil. Einfach Smartphone zücken, an das Kartenlesegerät halten – bezahlt; bei Beträgen unter 25 Euro sogar ohne PIN oder Unterschrift. Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre digitalen Girokarten (Debitkarten) und Kreditkarten immer dabei und profitieren zudem von vielen weiteren Angeboten rund um das mobile Bezahlen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnell und einfach per Smartphone bezahlen
  • Zahlung auch ohne Internetverbindung möglich
  • Beträge bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift zahlen
  • ExpressZahlung – noch schneller bezahlen ohne App zu starten
  • Einfache Bestellung der digitalen Karten in der VR-BankingApp
  • Cashback-Funktion bei ausgewählten Händlern weiterhin möglich

Girokarten (Debitkarten) und Kreditkarten: digital statt analog

Egal ob girocard (Debitkarte), Mastercard (Kreditkarte oder Debitkarte) oder Visa Karte (Kreditkarte oder Debitkarte): Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre digitalen Karten zukünftig auf Ihrem Smartphone statt im Portemonnaie. Integrieren Sie Ihre Karten dazu in wenigen Schritten in die VR-BankingApp und zahlen Sie bequem mobil.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Juli 2018)

So funktioniert das mobile Bezahlen

  • NFC-Antenne in Ihrem Handy aktivieren
  • Digitale Karte in der VR-BankingApp auswählen
  • Smartphone mit dem Display nach oben an das Kontaklos-Symbol des Kartenterminals halten
  • Bei Beträgen über 25 Euro Zahlung legitimieren – durch PIN-Eingabe oder Unterschrift

Jetzt VR-BankingApp herunterladen und ausprobieren

QR-Code für die VR-BankingApp

Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Sie benötigen

  • ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat),
  • ein Online-Banking-Konto,
  • die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone und
  • eine digitale girocard (Debitkarte), Mastercard oder Visa Karte (Kreditkarte oder Debitkarte).
Was ist eine digitale Karte?

Eine digitale Karte ist eine girocard (Debitkarte), Mastercard oder Visa Karte (Kreditkarte oder Debitkarte) in Ihrer VR-BankingApp. Mit der digitalen Karte haben Sie die Möglichkeit, kontaktlos per Android-Smartphone zu bezahlen. Die digitalen Kreditkarten von Mastercard und Visa sind digitale Versionen der physischen Karten ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN.

Wie bestelle ich eine digitale Karte
  • Wählen Sie in der VR-BankingApp den Menüpunkt "Digitale Karten" aus und laden Sie die Funktion im App-Store herunter. Das Icon "Digitale Karten" auf dem Screen Ihres Smartphones macht das mobile Bezahlen ohne Internetverbindung möglich.
  • Als Nächstes wählen Sie die digitale girocard (Debitkarte), Mastercard oder Visa Karte (Kreditkarte oder Debitkarte) in der VR-BankingApp aus. Für die digitale girocard wird Ihnen eine neue PIN per Post zugestellt. Die PIN der digitalen Mastercard oder Visa Karte entspricht der PIN der physischen Karte.
  • Wählen Sie zum Bezahlen über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" in Ihrer VR-BankingApp die gewünschte digitale Karte aus.
Wo kann ich mit meinem Smartphone bezahlen?

Der Einsatz der digitalen Bankkarten (Debitkarten) oder Kreditkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Sie können mit Ihren digitalen Karten bei allen Händlern mobil bezahlen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard bzw. Mastercard oder Visa Karte möglich ist.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall sind eine Neuinstallation der VR-BankingApp sowie eine Neubestellung der digitalen Karte notwendig.

Wie sicher ist das mobile Bezahlen mit digitaler Karte?

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei der physischen girocard (Debitkarte), Mastercard oder Visa Karte (Kreditkarten oder Debitkarten) mit Kontaktlos-Funktion. Für das Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist ein geringer Abstand zum Kartenterminal erforderlich – so werden versehentliche Zahlungen im Vorbeigehen verhindert. Damit die Bezahlung funktioniert ist außerdem das Starten Ihrer VR-BankingApp erforderlich. Bei Verwendung der ExpressZahlung müssen die entsprechende Funktion und das Display Ihres Smartphones aktiviert sein.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.
Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt. Um das Bezahlen mit der digitalen girocard (Debitkarte) zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.
 
Beim Bezahlen mit der Mastercard bzw. Visa Karte (Kreditkarte oder Debitkarte) werden
 
  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers kontaktlos ausgelesen.
Was muss ich beim Verlust meines Smartphones tun?

Lassen Sie bei Verlust Ihres Smartphones die digitalen Karten (Debitkarten und Kreditkarten) sofort sperren. Wenden Sie sich hierzu umgehend unter 116 116 an den Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Für die Sperrung der girocard (Debitkarte) halten Sie bitte die IBAN und für die Sperrung der Mastercard oder Visa Karte (Kreditkarten oder Debitkarten) die Kartennummer bereit.